Lernen mit Wohlfühlcharakter?

Wir geben unser Bestes!

Lehrinhalte

Lernen mit Wohlfühlcharakter – Ihre Ausbildung bei uns

Bei uns steht eine angenehme und fördernde Lernumgebung an erster Stelle!

Wir setzen alles daran, dass Sie sich während Ihrer Ausbildung wohlfühlen und bestmöglich betreut werden.

Unsere Lehrinhalte im Überblick:

• Anatomie, Physiologie und Erkrankungen der Zelle: Verständnis der grundlegenden biologischen Prozesse und Zellfunktionen.
  • Anatomie, Physiologie und Erkrankungen der Haut: Vertiefung in Hautkrankheiten und ihre Auswirkungen auf das Tier.
  • Anatomie, Physiologie, Biomechanik und Erkrankungen des Bewegungsapparates: Detaillierte Betrachtung von Muskeln, Knochen und Gelenken sowie typischen Erkrankungen.
  • Anatomie, Physiologie und Erkrankungen des Nervensystems: Untersuchung neurologischer Erkrankungen und deren Auswirkungen auf das Tierverhalten.
  • Anatomie, Physiologie und Erkrankungen der Zähne: Fokus auf Zahnerkrankungen und deren Einfluss auf die Gesamtgesundheit.
  • Anatomie, Physiologie und Erkrankungen der Atemwege: Erkennung und Behandlung von Atemwegserkrankungen.
  • Genetisch bedingte Erkrankungen: Erbkrankheiten, die häufig bei spezifischen Rassen vorkommen.
  • Ethologie, Angsthunde und Hunde aus dem Tierschutz: Verhaltenstherapie für Hunde mit traumatischen Erlebnissen oder aus schwierigen Lebensumständen.
  • Geriatrische Erkrankungen: Altersbedingte Erkrankungen und die richtige Betreuung älterer Tiere.
  • Infektionserkrankungen: Prävention, Erkennung und Behandlung von Infektionskrankheiten.
  • Differenzialdiagnostik und Leitsymptome: Systematische Diagnosefindung und die Erkennung von Hauptsymptomen.
  • Ernährung und Futterberatung: Richtige Ernährung als Basis für die Gesundheit und Therapie.
  • Pferde-Equipment und Sattelanpassung: Fachwissen über passendes Equipment für Pferde.
  • Behandlungstechniken in der Tierphysiotherapie: Praxisorientierte Methoden zur Behandlung und Rehabilitation von Tieren.
  • Erstellung von Therapieplänen: Entwicklung individueller, auf den Patienten abgestimmter Therapiepläne.
  • Trainingsgestaltung: Aufbau und Durchführung effektiver Trainingsprogramme zur Förderung der Genesung.

Mit dieser umfassenden und praxisnahen Ausbildung sind Sie bestens gerüstet für eine erfolgreiche Karriere als Tierphysioheiltherapeut/in.

Praktika

Praxisnaher Unterricht für Ihre Ausbildung zum Tierphysiotherapeuten

In unserer Ausbildung legen wir großen Wert auf praxisnahen und lebendigen Unterricht – genau so, wie es im Alltag eines Tierphysiotherapeuten gefordert wird. Sie profitieren von einer intensiven Ausbildung in kleinen Gruppen, bei der jeder Schüler direkt am Tier arbeitet.

Unser Unterricht – lebendig und praxisorientiert:

• Regelmäßige tierärztliche Einheiten: Theorie und Praxis werden durch veterinärmedizinischen Unterricht vertieft.
  • Inspektion, Palpation, Auskultation: Erlernen Sie das gezielte Untersuchen und Abtasten von Organen.
  • Tierphysiotherapie und Behandlungstechniken: Professionelle Therapieansätze für Hunde und Pferde.
  • Massagetechniken und Stressmanagement: Effektive Methoden zur Entspannung und Rehabilitation.
  • Akutversorgung und Notfälle: Schnelles und sicheres Handeln in kritischen Situationen.
  • Gangbildanalyse: Erkennen von Bewegungsstörungen und deren Ursachen.
  • Lahmheitsdiagnostik und Beugeproben: Techniken zur Diagnose von Lahmheiten.
  • Röntgenbefunde und Diagnostik: Analyse von Röntgenbildern zur fundierten Diagnosestellung.
  • Erste Hilfe für Hund und Pferd: Lebensrettende Maßnahmen bei Notfällen.

Mit diesem praxisnahen Ansatz bereiten wir Sie optimal auf Ihre Arbeit als Tierphysiotherapeut/in vor.

Einführung in die „Klassische Veterinär-Homöopathie“

In der Ausbildung bieten wir eine fundierte Einführung in die klassische Veterinär-Homöopathie. Diese sanfte und ganzheitliche Heilmethode zielt darauf ab, die Selbstheilungskräfte des Tieres zu aktivieren und nachhaltig zu unterstützen. Sie lernen die Grundprinzipien der Homöopathie, die individuelle Mittelwahl sowie die Dosierung und Anwendung bei verschiedenen Krankheitsbildern kennen.

Besondere Beachtung finden dabei sowohl akute als auch chronische Erkrankungen bei Hunden und Pferden.

Diese alternativen Heilmethoden erweitern das therapeutische Spektrum und bieten Ihnen als angehender Tierphysiotherapeut die Möglichkeit, Ihre Patienten ganzheitlich und individuell zu behandeln.

Fall-Repertorisation

Tierärztlicher Theorie- & Praxisunterricht

Ausflüge und Seminare in Tierkliniken https://www.tierklinik-karthaus.info/
Dr. med. vet. Markus Brinkschulte erklärt den Ablauf einer CT Untersuchung

Zertifizierter Abschluss – Qualitätsmanagement

Durch die fehlende Regelung des Berufs des „Tierphysiotherapeuten“ im Berufsbildungsgesetz (BBiG) fehlen nicht nur die staatliche Anerkennung, wie z.B. die eines Tierarztes, sondern auch einheitliche Ausbildungs- und Prüfungsrichtlinien. Dadurch entstehen große qualitative Unterschiede unter den praktizierenden Tierphysiotherapeuten.

Wir bilden auf einem hohen Qualitätsniveau mit langjähriger Erfahrung aus.

Lernstandabfragen, Vorträge und die Erstellung eigner Projekte gehören zu unserem Qualitätsmanagement einer ganzheitlichen Ausbildungen.

Ausbildung Hund:

Abschlussprüfung in Theorie und Praxis nach Beendigung der 12. monatigen Ausbildung.

Ausbildung Pferd:

Abschlussprüfung in Theorie und Praxis nach Beendigung der 14. monatigen Ausbildung.

Prüfungsangst muss man bei uns nicht haben! Wer hier Unterstützung benötigt, wird sich z.B. im Mentaltraining wiederfinden.

Schulleitung: Claudia Neuhausen (geb. Langenohl)

Telefon: 0172-296 2551

Schule: Düsselbergerstr. 9, 42781 Haan-Gruiten